wittner

WITTNER-FEINSTIMMWIRBEL

MADE IN GERMANY

STATEMENTS

flamencowirbel

Savvidis, Lazaros, Kemence Professional, Lyra von Pontos

Die Lyra von Pontos

Hierbei handelt es sich um ein Musikinstrument bei dem seine Wurzeln im antiken Griechenland anfangen.
Allgemein ist bekannt das ein Musikinstrument durch die Jahrhunderte sowohl Form so wie Charakter- eigenschaften durch verschiedene äußere Einflüsse ändern kann. Dadurch endstanden Musikinstrumente die in den Ländern verstreut wurden, daher gibt es oft Musikinstrumente die sich ähneln.
Ein Beispiel das Instrument was ich vorstelle und der Taschengeige oder auch als Pochette bekannt.

Die Lyra von Pontos wurde zuerst von den Griechen gespielt die am Schwarzen Meer an der Nordküste der heutigen Türkei lebten. Dieses Instrument findet man auch unter den Namen Kniegeige von Pontos oder auch Kemence. In bestimmten Regionen der heutigen Türkei findet man dieses Instrument in einer nur leicht abgewandelter Form.

LyraDieses Instrument wird wie im linken Bild gespielt. Einen mit Rosshaar bezogenen Bogen mit einem Handgenähten Ledergriff führt man auf die drei Saiten. Meist wird dieses Instrument wie folgt gestimmt: 1. Saite A, 2. Saite E und 3. Saite B(H). Man sieht auch, dass der Saitenhalter für drei Saiten ausgelegt ist. Üblich wird das Instrument aus 3 Holzarten angefertigt: Pflaume, Ahorn, Maulbeerbaum.
Da sich dieses Instrument qualitativ erst in den letzten 10 Jahren weiterentwickeln konnte findet man dieses auch aus anderen zum Teil hochwertigen Hölzern.

Wie erwähnt durch die Weiterentwicklung dieses Instruments stieß ich auf Ihre Produkte. Besonders auf die Feinstimmwirbel. Diese sah ich vor vielen Jahren in Frankfurt bei der Musikmesse. Ich meine sogar, dass die Frau Wittner persönlich beraten konnte. Seit dem bestelle ich sporadisch entweder die Violinen- oder Ukulelenfeinstimmwirbel. Mein Fazit: die Feinstimmwirbel der Ukulele sind für die Lyra von Pontos bestens geeignet. Mein Vorschlag ist es diese in Ihrer Produktpalette aufzulisten, mit folgendem Unterschied: Die Abdeckung des Drehkopfs sollte wie bei den orientalischen Versionen Braun sein. Zu guter Letzt möchte ich fragen ob Sie auch Ihre Saitenhalter diesem Instrument anpassen könnten. Ich würde mich sehr freuen wenn wir gewisse Elemente dem Instrument anpassen könnten da die Firma WITTNER Weltweit durch die Qualität ihrer Produkte bekannt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Lazaros Savvidis
Kemence Professional

Lazaros Savvidis
Lyra Lyra

<<< Zurück zur Produktübersicht

WITTNER® GmbH & Co.KG · P.O.Box 1464 · D-88308 Isny · Phone ++49-7562-7040 · IMPRESSUM/SITE NOTICE · DATENSCHUTZ/DATA PROTECTION